Mangan-Stahlgießerei

Nanjing Manganese Manufacturing Co; Ltd (MGS Casting), der Experte im Bereich des Manganstahlgusses. Der Manganstahl ist "ASTM A128 austenitischer Manganstahl". High Mn, feste Lösung (nicht magnetisch), arbeitshärtender Stahl. Es ist eine enorm hohe Festigkeit, Duktilität, Zähigkeit und wundervolle Verschleißfestigkeit bei äußerst anstrengenden Anwendungen. Darüber hinaus zeichnet sich dieser Stahl durch eine äußerst geringe Reibungskonstante aus, die für die Verschleißfestigkeit enorm wichtig ist - insbesondere bei Stahl-Stahl-Anwendungen. Dieser Stahl lebt von starken Verschleißbedingungen. Je höher der Aufprall und das Stampfen, desto dauerhafter wird die Oberfläche des Stahls. Diese Eigenschaft wird als Arbeitshärtung bezeichnet. Allein die Tatsache, dass das Gewebe unter Ihnen duktil bleibt, macht es zu einem handfesten Stahl bei der Bekämpfung von Aufprall und Abrieb. Dieser Stahl ist mit speziellen Elektroden mit hohem Mn schweißbar. Dank der Arbeitshärteeigenschaften dieses Stahls eignet er sich nicht für die Bearbeitung nach Standardstrategien.

Mangan-Stahlgießerei

Wärmebehandlung von Mangan-Stahlgussteilen


Im Idealfall können wärmebehandelte Manganstähle eine vollständig homogenisierte feinkörnige Mischkristallstruktur aufweisen. Die Korngröße kann eine Temperaturschwankung sein, und die Wärmebehandlung beeinflußt die Korngröße im allgemeinen nicht. Einige haben versucht, Möglichkeiten der Wärmebehandlung zu entwickeln, durch die 1st die Struktur zu einer perlitischen Struktur überarbeitet, die dann während der abschließenden Wärmebehandlung eine Kornverfeinerung bewirken kann. Diese Wege wurden aus zahlreichen Gründen nicht allgemein akzeptiert oder durchgesetzt. Ein Grund ist, dass diese Zyklen wegen der hohen Kammertemperaturen und langen Haltezeiten teuer werden. Außerdem wurde die Legierung durch diese Zyklen normalerweise nicht wesentlich verbessert.
Der typische Wärmebehandlungszyklus für viele 25-Stahlbleche mit einer Ordnungszahl besteht aus einer normalisierten Antwort, gefolgt von einer Wasserabkühlung. Dieser Zyklus könnte bei der Temperatur oder bei einer damit verbundenen erhöhten Temperatur beginnen, wobei auf die Anfangstemperatur der Gussteile gerechnet wird. Die Anfangstemperatur in der Wärmebehandlungskammer ist bereit, nahe an der Gusstemperatur zu sein, und wird dann langsam bis mäßig erhöht, bis die Einweichtemperatur erreicht ist. Die Einweichungstemperaturen sind im Allgemeinen hoch, um das Auflösen einer beliebigen anorganischen Verbindung zu erleichtern, die möglicherweise begünstigt ist. Temperaturen bei oder in der Nähe von 2000 ° F liefern der Ware im Allgemeinen das angegebene Homogenisierungsergebnis. Die chemische Zusammensetzung der Legierung kann letztendlich die Einweichtemperatur einstellen.
Mangan-Stahlgussteile benötigen eine schnelle Wasserabkühlung nach dem Einweichen der warmen Temperatur. Diese Abschreckung muss sofort erfolgen, wenn die Abgüsse von der Wärmebehandlungskammer entfernt sind. Die Geschwindigkeit dieses Abschreckens muss hoch genug sein, um einen Niederschlag von Karbiden zu verhindern. Abbildung 8 zeigt die Mikrostruktur von ordnungsgemäß abgeschreckten austenitischen Manganstählen. Eine lockere Abkühlung verringert die Zähigkeit des Gewebes dramatisch. Im ausgehärteten Zustand werden austenitische Manganstahlgussteile häufig mit sehr geringer Sorgfalt fertig bearbeitet.
Der einzige zu vermeidende Punkt bei wärmebehandelten austenitischen Manganstahlgussteilen ist ein erneutes Erhitzen über 500 ° F. Temperaturen bei oder über diesem Niveau können zur Ausfällung nadelförmiger Karbide führen, was die Zähigkeit drastisch verringern kann. Dieses Ergebnis ist zeit- und temperaturbasiert, meist mit längeren Zeiten und besseren Temperaturen, die jeweils größere Zähigkeitsverluste verursachen.

Mangan-Stahlguss-Bearbeitung


Mangan-Stahl ist aufgrund seiner einzigartigen verschleißfesten Eigenschaften im besten Fall sehr schwer zu bearbeiten. In der Anfangszeit der Manganstahlproduktion wurde davon ausgegangen, dass es nicht bearbeitbar ist, und die Teile wurden durch Schleifen geformt. Mit modernen Schneidwerkzeugen können jetzt Manganstähle gedreht, gebohrt und gefräst werden. Manganstahl bearbeitet nicht wie andere Stähle und erfordert normalerweise Werkzeuge, die mit einem negativen Spanwinkel hergestellt werden. Außerdem erzielen relativ niedrige Oberflächengeschwindigkeiten mit großen Schnitttiefen die besten Ergebnisse. Diese Anordnung erzeugt hohe Schnittkräfte und die Ausrüstung und die Werkzeuge müssen robust sein, um diesen Kräften standzuhalten. Jegliches Rattern des Werkzeugs kann zur Arbeitsverfestigung der zu bearbeitenden Oberfläche beitragen. Die meisten Schnitte werden normalerweise ohne Schmierung durchgeführt. Bei der Bearbeitung von Mangan ist es wichtig, die ausgehärtete Zone beim nächsten Schnitt kontinuierlich zu entfernen. Kleine Schlichtschnitte oder Werkzeuggeklapper führen dazu, dass sich die Härte aufbaut und die verbleibende Oberfläche praktisch nicht mehr bearbeitet werden kann.
Das Bohren von Manganstählen ist zwar möglich, jedoch sehr schwierig, und es sollten Löcher gebohrt werden. Wenn Bohrlöcher erforderlich sind, werden häufig Stahleinsätze in das Teil eingegossen, so dass der bearbeitbare Einsatz gebohrt oder gebohrt und mit Gewinde versehen werden kann.

Standardzusammensetzungsbereiche für austenitische Manganstahlgussteile (ASTM A128)
KlasseC%Mn%Cr%Mo%Ni%Si (max)%P (Max)%
EIN…….1.05-1.3511.0 min---1.000.07
B-10.9-1.0511.5-14.0---1.000.07
B-21.05-1.211.5-14.0---1.000.07
B-31.12-1.2811.5-14.0---1.000.07
B-41.2-1.3511.5-14.0---1.000.07
C …….1.05-1.3511.5-14.01.5-2.5--1.000.07
D …….0.7-1.311.5-14.0--3.0-4.01.000.07
E-1….0.7-1.311.5-14.0-0.9-1.2-1.000.07
E-2….1.05-1.4511.5-14.0-1.2-2.1-1.000.07
F …….1.05-1.356.0-8.0-+0-9-1.2-1.000.07
Mechanische Eigenschaften des austenitischen Manganstahlgusses
IS GradeZugfestigkeit min (MPa)Streckgrenze (Mpa)Dehnung in Prozent minHärte HB maxWinkel der Biegung Grad min
160030024229150
2---229150
360030024229150
4---229150
5---229150
6---280150
7---280150

Manganese Steel Casting Foundry

Nanjing Manganese Manufacturing Co; Ltd (MGS Casting), which is the expert in manganese steel casting area. The manganese steel is  “ASTM A128 Austenitic Manganese Steel”. High Mn, solid solution (non-magnetic), work hardening steel. it’s terribly high strength, ductility, toughness and wonderful wear resistance within the most grueling applications. additionally, this steel features terribly low constant of friction that is incredibly vital to wear resistance – particularly in steel to steel applications. This steel thrives on severe wear conditions. A lot of impact and pounding it receives, the more durable the surface of the steel becomes. This characteristic is thought work-hardening. the very fact that the fabric remains ductile beneath, makes it a handiest steel in combating impact and abrasion. This steel is weldable with special high Mn electrodes. thanks to this steel’s work hardening characteristics, it doesn’t lend itself to machining by standard strategies.

Manganese Steel Casting Foundry

Manganese Steel Casting Parts Heat Treatment


Ideally, heat treated manganese steels can have a totally homogenized fine-grained solid solution microstructure. The grain size may be a perform of gushing temperature and warmth treatment generally doesn’t influence the grain size. Some have tried to develop ways of warmth treatment that will 1st rework the structure to a pearlitic structure, which might then give grain refinement within the final heat treatment. These ways haven’t been widely accepted or enforced for numerous reasons. One reason is that these cycles become pricey because of the high chamber temperatures and long hold times needed. additionally, the alloy was usually not considerably improved by these cycles.
The typical heat treatment cycle for many atomic number 25 sheets of steel consists of an answer normalize followed by a water quench. This cycle could take off at the temperature or at associate elevated temperature reckoning on the beginning temperature of the castings. The beginning temperature within the heat treat chamber is ready to be close to the castings temperature and is then raised at a slow to moderate rate till the soaking temperature is reached. Soaking temperatures are generally high so as to facilitate the dissolution of any inorganic compound which may be gift. Temperatures at or close to 2000°F ar generally wont to deliver the goods the specified homogenizing result. The chemical composition of the alloy can ultimately set the soaking temperature.
Manganese steel castings need a fast water quench following the warm temperature soak. This quench must occur instantly when the castings are faraway from the warmth treatment chamber. the speed of this quench must be high enough to forestall any precipitation of carbides. Figure eight shows the microstructure of properly quenched austenitic manganese steel. A slack quench will cut back the toughness of the fabric dramatically. within the toughened condition austenitic manganese steel castings are often final processed with very little special care.
The one item to avoid with heat-treated austenitic manganese steel castings is reheating higher than 500°F. Temperatures at or higher than this level can cause the precipitation of needle-shaped carbides, which might dramatically cut back the toughness. This result is time and temperature based mostly with longer times and better temperatures each inflicting larger losses of toughness.

Manganese Steel Casting Machining


Manganese steel’s unique wear resistant properties also make it very difficult to machine, at best. In the early days of manganese steel production, it was thought to be unmachineable and grinding was used to shape the parts. Now with modern cutting tools it is possible to turn, bore and mill manganese steels. Manganese steel does not machine like other steels and typically requires tools that are made with a negative rake angle. In addition, relatively low surface speeds with large depths of cut produce the best results. This arrangement produces high cutting forces and the equipment and tooling must be robust to withstand these forces. Any chatter of the tooling can add to the work hardening of the surface being machined. Most cutting is typically done without any sort of lubrication. During the machining of manganese it is important to continuously remove the work-hardened zone with the next cut. Small finishing cuts or tool chatter will cause the hardness to build and make the remaining surface virtually unmachineable.
Drilling of manganese steels, while possible, is very difficult and required holes should be cast into the part versus drilled. If drilled holes are required, mild steel inserts are often cast into the part so that the machineable insert can be drilled or drilled and tapped.

Standard Composition Ranges for Austenitic Manganese Steel Castings ( ASTM A128 )
GradeC%Mn%Cr%Mo%Ni%Si(max)%P(Max)%
A…….1.05-1.3511.0 min1.000.07
B-10.9-1.0511.5-14.01.000.07
B-21.05-1.211.5-14.01.000.07
B-31.12-1.2811.5-14.01.000.07
B-41.2-1.3511.5-14.01.000.07
C…….1.05-1.3511.5-14.01.5-2.51.000.07
D…….0.7-1.311.5-14.03.0-4.01.000.07
E-1….0.7-1.311.5-14.00.9-1.21.000.07
E-2….1.05-1.4511.5-14.01.2-2.11.000.07
F…….1.05-1.356.0-8.00-9-1.21.000.07
Mechanical Properties of Austenitic Manganese Steel Casting
IS GradeTensile Strength Min (MPa)Yield Stress Min (Mpa)Elongation Percent MinHardness HB MaxAngle of Bend Degrees Min
160030024229150
2229150
360030024229150
4229150
5229150
6280150
7280150